Medizinische Hilfe

Emoneni Hola Health Clinic

Es ist wichtig, die Gesundheitsversorgung in Malawi dorthin zu bringen, wo sie dringend nötig ist: in die Dörfer, denn die medizinische dörfliche Versorgung in Nord-Malawi ist sehr mangelhaft. Deshalb haben wir in 2019 in oben genanntem Dorf eine Klinik gebaut. Diese Klinik liegt 17 km von der nächsten Gesundheitseinrichtung entfernt, und ihr Einzugsgebiet umfasst drei traditionelle Gebiete, d.h. 10 Dörfer mit einer Bevölkerung von weit mehr als 10.000 Menschen.

Die Regierung hatte sich verpflichtet, das medizinische Personal zu stellen und die Lohnkosten zu übernehmen, ein Wohnhaus für einen medizinischen Mitarbeiter zu bauen sowie für die notwendigen medizinischen Verbrauchsmaterialien zu sorgen. Wir hatten uns verpflichtet, das Gebäude zu bauen und einzurichten und weitere Wohnhäuser für medizinisches Personal zu bauen.

In der Klinik werden künftig nicht nur die Dorfbewohner und Nachbargemeinden medizinisch versorgt, sondern – was besonders wichtig ist – es sind auch regelmäßige medizinische Vorsorgeuntersuchungen der bis zu 5jährigen Kleinkinder gewährleistet.

Den Klinikbau hat uns BMZ mit 75% bezuschusst. Dringend notwendig ist jedoch auch eine Entbindungsstation, die in 2020 mit Hilfe des Internationalen Clubs der Schlitzohren gebaut werden konnte. Dazu finanzierte uns noch Chancen durch Bildung e.V. den Bau von zwei Wohnhäusern für medizinisches Personal.

2020 traf die Corona Pandemie die ganze Welt, und auch vor Malawi machte die Krankheit nicht halt. BMZ hatte in dem Zusammenhang ein Sonderprogramm gestartet, sodass es möglich war, einen zusätzlichen Antrag zu stellen für an Corona erkrankte Patienten. Speziell dafür übernimmt BMZ nicht wie üblich 75% der Kosten, sondern 90%.

Wir haben daraufhin einen Antrag für 15 Krankenhausbetten und Matratzen, den Bau von zwei Wohnhäusern für medizinisches Personal sowie Mittel für ca. 1.400 Stück Seife gestellt. Viele Menschen können sich keine Seife leisten, die preiswerteste kostet 0,65 €. Die Seife soll an besonders bedürftige Menschen sowie Personal und Patienten der Klinik ausgegeben werden. Der Antrag wurde bewilligt. Ein Teil des Gesundheitszentrums wird für an Corona Erkrankte zur Verfügung stehen, solange dies notwendig ist.

Einen Teil der Einrichtung für die Klinik hatten wir bereits im Container 2019 mitgeschickt. Anfang 2021 soll die restliche Einrichtung des Gesundheitszentrums erfolgen, vorwiegend für die Entbindungsstation, wie 3 Entbindungsbetten, 8 Babybetten, Infusionsständer, Entbindungswagen, Geräteständer, Mayowagen, Raumteiler und Wäschewagen. Die noch verbleibende medizinische Einrichtung der Klinik wie z.B. medizinische Geräte für Covid19 oder ein tragbares Ultraschallgerät übernimmt das Gesundheitsministerium.

Hola ist der geistige und heilige Ort des Ngoni Stamms. In dem gesamten Gebiet Emoneni regiert König Majesty Inkosi ya Makhosi Mmbelwa. Der König hat den Bau des Gesundheitszentrums sehr unterstützt und auch das Land zur Verfügung gestellt. Einmal im Jahr findet in Hola ein großes Treffen statt zu dem der König einlädt, mit Häuptlingen nicht nur aus Malawi, sondern auch aus Nachbarländern. Dieses Treffen war für August geplant, musste aber wegen der Corona Pandemie abgesagt werden. Die Einweihung des Gesundheitszentrums wird aber auf alle Fälle im August 2020 stattfinden.

 

Hospitäler St. Johns und Ekwendeni

Seit 2002 unterstützen wir die beiden großen Hospitäler St. Johns in Mzuzu und das Ekwendeni Hospital mit medizinischem Bedarf wie Spritzen und Kanülen, Operations- und Untersuchungshandschuhe, Operations- und Laborbedarf, Verbandszeug und anderen medizinischen Verbrauchsgütern.
Darüber hinaus konnten wir das St. Johns Hospital in 2012 mit neuen medizinischen Geräten ausstatten mit Hilfe vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) wie vier Sauerstoffgeräte, zwei Pulsoxymeter, EKG Gerät, Vakuumextrakter, fünf Wehenschreiber, Phototherapielampe für Frühchen, Dental Röntgengerät.

Günstig konnten wir auch ein gebrauchtes Ultraschallgerät spenden. Mehrere gebrauchte medizinische Geräte hatten wir schon früher aus deutschen Krankenhäusern gespendet bekommen wie z.B. Überwachungsmonitore für den Operations- und Aufwachraum.

Auch das Ekwendeni Hospital wurde von uns mit neuen medizinischen Geräten ausgestattet wie Sauerstoffgeräte, Wehenschreiber, Vakuumextraktor, Absaugpumpe für den Notfall, Instrumente sowie ein gutes gebrauchtes Ultraschallgerät.