Sonstiges

Anschaffung einiger Maismühlen

Durch Anschaffung einiger Maismühlen besteht die Möglichkeit, auf einfache Weise Mehl herzustellen. Für die Benutzung ist ein geringer Geldbetrag zu entrichten, der einem der Waisenhäuser zu Gute kommt.

Hilfe für Flutopfer

Im März 2019 hatte der Zyklon „Idai“ eine Spur der Verwüstung auch in Malawi hinterlassen. Ein 2. Zyklon folgte einige Zeit später. In Malawi waren 870.000 Menschen betroffen, 87.000 davon wurden dabei obdachlos.

Die Menschen wurden dann zwar mit Nahrung versorgt, hatten aber oft keinen Teller; sie bekamen Wasser, aber die meisten Menschen hatten weder Trinkbecher noch Eimer. Wir haben versucht, die durch die beiden Zyklone verursachte Not im Rahmen unserer Möglichkeiten zu lindern.

Omega Kaunda verteilt dringend notwendige Spenden

Unsere einheimische Mitarbeiterin Omega Kaunda hat sich mit zwei offiziellen Beobachtern in Verbindung gesetzt. Diese teilten ihr mit, dass sie mit unseren Spenden in einem Lager im Süden oder auch in einem Lager im Norden Hilfe leisten kann. Sie setzte sich daraufhin mit einer Menschenrechtsorganisation in dem Camp im Süden in Verbindung, wo in einem Teil des Lagers 225 alleinstehende Frauen mit Babys und Schwangere untergebracht waren. Für all diese Frauen kaufte unsere Mitarbeiterin einen Eimer mit Deckel, gefüllt mit dem notwendigsten Geschirr, Saatgut, Waschpulver, ein Stück Stoff (das tragen die Frauen als traditionelle Wickelröcke) sowie Seife und Babynahrung für mehrere Monate.

Das von uns gespendete Saatgut verspricht eine gute Ernte

Ein paar Monate später konnte aus unserem Container sehr viel Bettwäsche, Handtücher und Kinderkleidung an weitere Flutopfer im Norden verteilt werden.